Die Apollo-Missionen

Die Crew von Apollo 15: David R. Scott, Alfred M. Worden, James B. Irwin [NAS1971]

Apollo 15

Die Besatzung bestand aus:

  • David R. Scott, Commander

  • Alfred M. Worden, Command Module Pilot

  • James B. Irwin, Lunar Module Pilot

Bereits in den 1950er-Jahren stellte Wernher von Braun seine Entwürfe für einen Mond-Rover im Magazin Collier’s vor. Die Idee eines Fahrzeugs zur Erkundung des Mondes stammt damit noch aus der Zeit vor Apollo. Im Juli 1971 war es dann endlich soweit: Apollo 15 beförderte nicht nur zwei Astronauten auf die Oberfläche des Mondes, sondern auch das erste Lunar Roving Vehicle (LRV). Das Fahrzeug wog nur 209,6 kg [OG2000, 184] (umgerechnet von 462 pounds), konnte aber zwei Astronauten und deren Ausrüstung transportieren. Durch das LRV wurden die Missionen nochmals stärker in Richtung wissenschaftlicher Erforschung des Modes ausgelegt. Denn nun konnten die Astronauten auch größere Strecken zurücklegen und hatten trotzdem noch Zeit für wissenschaftliche Experimente.

James B. Irwin neben dem LRV, 31. Juli 1971 [NAS1971a]

Die Hauptaufgaben der Mission waren [OG2000, 184]:

  • Selenologische Untersuchungen, Erkundung und Probenahme in einem ausgewählten Bereich der Hadley-Apennine-Region durchzuführen

  • Oberflächenexperimente einzurichten und durchzuführen

  • Die Leistungsfähigkeit der Apollo-Ausrüstung zu bewerten, um eine verlängerte Verweildauer auf der Mondoberfläche zu gewährleisten, inkl. längerer EVAs und Mobilität auf der Oberfläche

  • In-Flug-Experimente durchführen und fotografische Aufnahmen aus dem Mondorbit anfertigen

Am 7. August 1971 kam die Mannschaft wieder wohlbehalten auf der Erde an. Die dargestellten Aufgaben sowie zahlreiche weitere konnten erfüllt werden. So zeigten die Ergebnisse der Mission z.B. dass dass wissenschaftliche Instrumente problemlos im CSM installiert werden können und damit den Nutzen für die Forschung zu erhöhen. Ebenso bewies der Rover seine Zuverlässigkeit und erweiterte die Möglichkeiten der Monderforschung [OG2000, 198].